#33 – Schmerzmittel und Alternativen in der Schwangerschaft

Dass du in der Schwangerschaft zurückhaltend mit Ibuprofen oder Paracetamol umgehen solltest, ist dir sicher nicht neu.

Doch überall heißt es nur, was du nicht tun sollst.

In dieser Podcastfolge möchte ich aber tiefer mit dir einsteigen.
Warum du bestimmte Schmerzmittel nicht einnehmen solltest und welche Alternativen du nutzen kannst, bzw. was Schmerz mit Persönlichkeitsentwicklung zu tun hat, möchte ich dir umfangreich in dieser Podcastfolge erklären.

Lass uns dafür einen kleinen Umweg machen und erstmal schauen, wie gehen wir denn in unserer Gesellschaft mit Schmerzen um?

Oftmals wird Schmerz als nerviges Übel angesehen, das möglichst schnell ausgehebelt werden muss, um wieder leistungsfähig zu sein und dem gewohnten Tagwerk nachgehen zu können.

Wie wäre es denn nun, die Schwangerschaft als Anlass zu nehmen, diese Sicht und diesen Umgang mit Schmerz zu verändern- den Schmerz nur als Symptom eines tieferliegenderen Problems anzuerkennen.

Die Ursache für Schmerz kann absolut vielfältig sein und sich manchmal auch sehr sehr versteckt halten.

Nehmen wir Nackenverspannungen und daraus resultierende Kopfschmerzen als Beispiel.

Dem können wir auf 2 Ebenen begegnen.
Zum einen den Körper stärken, weniger sitzen, mehr bewegen, die Schulter-Nacken-Partie mehr auflockern, auch Massagen können hier dienlich sein.

Zum 2. aber auch tiefer zu gehen und die mentale Ebene zu durchleuchten:
Wo laste ich mir (zu) viel auf?
Welche Verantwortungen habe ich zu tragen?

Und auch hier ins loslassen zu gehen.
Das ist ein Prozess! Das sind keine erste Hilfe Maßnahmen!
Doch wenn du diese Aufgabe, die dein Baby dir hier mitgebracht hat, annimmst, dann wirst du so unglaublich daran wachsen!

Meine Herzensempfehlung:
Nimm dir in deiner Schwangerschaft unbedingt die nötige Ruhe und den Raum, den du für dich brauchst!!!
Und natürlich, wenn du Schmerzen hast, wende dich bitte an deinen behandelnden Arzt und nimm keine Medikamente ohne Rücksprache.

Herzliche Grüße,

Ann-Katrin

Follow by Email
Facebook
Youtube
Instagram
Whatsapp